Laserbehandlungen

In unserer Praxis bieten wir ein breites Spektrum an Laserbehandlungen. Pigmentflecken, störende Äderchen im Gesicht, Couperose, Besenreiser, unerwünschte Haare, Narben, tiefe Falten, unreine Haut und noch vieles mehr.

Nachfolgend finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Techniken:

- IPL

- Nd:YAG

- CO2 Laser

IPL - Intense Pulsed Light - Blitzlampe

Photorejuvenation (Hautverjüngung)

Zunehmendes Alter,  Rauchen und vor allem Sonnenexposition hinterlassen Spuren auf der Haut. Es zeigen sich Falten, erweiterte Gefässe, Pigmentflecken, eine Erschlaffung der Haut sowie grosse Poren.

Eine IPL Behandlung ist hervorragend geeignet, sämtliche dieser unerwünschten Erscheinungen auf einmal zu behandeln. Pigmentflecken und rote Äderchen verschwinden, die Haut wird leicht gestrafft und feine Fältchen werden gemildert. IPL wird auch sehr gut bei unreiner Haut. Bakterien werden dadurch abgetötet, das Hautbild wird rasch deutlich besser.

Bei der Behandlung wir die oberste Hautschicht erwärmt, dies führt zu einer verbesserten Durchblutung, Kollagen- und Elastinneubildung.

Anwendungsbereiche :
Vor allem an sonnenexponierten Arealen: Gesicht, Hals, Schulter, Dekolleté, Arme und Hände

• Feine Äderchen, Couperose

• Rötungen

• Alters- und Pigmentflecken

• Sonnenschäden

• Dyschromien (Rot- und Braunverfärbungen)

• Feine Fältchen und Linien

• Grosse Poren

Je nach Ausprägung des Befundes werden ein bis vier Behandlungen empfohlen, um ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen.

Gerät

IPL

Synchro FT der Firma DEKA

Behandlungsablauf

Als erstes erfolgt eine ausführliche Besprechung und Untersuchung. Die Haut sollte ungebräunt sein und die Sonne sollte bis zu vier Wochen nach der Behandlung möglichst gemieden werden.
Die Augen werden mit einer Schutzbrille geschützt. Auf die zu behandelnde Haut wird ein Gel aufgetragen, welches kühlt und den Kontakt verbessert. Das IPL Handstück wird direkt auf die betroffene Haut aufgesetzt und die Lichtimpulse werden gezielt abgegeben. Die ganze Behandlung dauert nur wenige Minuten. Während und nach der Behandlung wir die Haut intensiv gekühlt.

• Leichte Schmerzen (durch intensive Kühlung nur minimal)

• Rötung der Haut (V.a. bei intensiven Behandlungen, verschwindet rasch wieder)

• Bei erweiterten Äderchen und Pigmentflecken: ggf. leichte Krustenbildung,

Gesamtes Gesicht: 150.-
Hände: 100.-

Haben Sie Fragen zum Thema IPL? Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie ein kostenloses, unverbindliches Beratungsgespräch.

Nd:YAG Laser

Nd:YAG

• Besenreiser

• Teleangiektasien

• kleinen Hämangiome

• Lymphangiome

• Spider Naevi

• kleine bis mittelgrosse Venen

• Seborrhoische Keratosen (Alterswarzen)

• Nagelpilz

Behandlungsablauf
Als erstes erfolgt eine ausführliche Besprechung und Untersuchung.
Die Haut wird vor, während und nach der Behandlung gekühlt, damit lassen sich Nebenwirkungen minimieren.
Die Augen werden mit einer Schutzbrille geschützt. Das Laser-Handstück wird auf die betroffene Haut aufgesetzt und die Laserenergie gezielt abgegeben. Die Sonne sollte bis zu vier Wochen nach der Behandlung möglichst gemieden werden.

Gerät

Synchro FT der Firma DEKA

Leichte Schmerzen (durch intensive Kühlung nur minimal)
·Ggf. leichte Krustenbildung,

Abhängig vom Behandlungsaufwand.
Beispiele:
Spider Nävus: 50.-
Besenreiser ganzes Bein: 150.-

Haben Sie Fragen zum ThemaNd:YAG Laser? Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie ein kostenloses, unverbindliches Beratungsgespräch.

CO2

CO2 Laser - Fraktioniertes Skin Resurfacing - MiXto Methode

MiXto Methode
MiXto
sx ist modernes, effektives Laserverfahren, das eine sehr nebenwirkungsarme Laserbehandlung mit geringen Ausfallzeiten ermöglicht. Es handelt sich dabei um ein ablatives fraktioniertes Verfahren mit der Wellenlänge des CO2-Lasers (10600nm). Der CO2-Laser wird seit 20 Jahren eingesetzt und gilt als Gold-Standard für das Skin-Resurfacing. Schon nach der ersten Behandlung werden sichtbare Verbesserungen im Hautbild erreicht.

Die Idee des „Fractionalen Laserns“ ist wohl die bedeutendste Entwicklung der letzten 10 Jahre auf dem Gebiet der ästhetischen Lasermedizin. Früher ging man davon aus, dass man zur Behandlung von Falten, Aknenarben oder Pigmentstörungen die gesamte obere Hautschicht der geschädigten Hautbereiche abtragen muss. Dieses traditionelle, grossflächige Lasern ist aber mit ausgeprägten Schmerzen verbunden und führt zu grossflächigen, nässenden, z.T. verschorfenden Wunden, die nur sehr langsam über mehrere Wochen abheilen und leider oft dauerhafte Hautrötungen und Pigmentschäden hinterlassen. Im Gegensatz dazu wird beim "Fraktionalen Lasern" nur ein Teil der Hautoberfläche gelasert.

Ein computergesteuerter Laserscanner durchsiebt die Haut gleichmässig mit Tausenden von winzigen Löchern, sogenannten mikroskopischen Behandlungszonen. Zwischen diesen Löchern befinden sich unbehandelte Hautbrücken, von denen aus eine sehr rasche Abheilung erfolgen kann.

Aus diesem Grund ist das "Fraktionale Lasern" deutlich schmerzärmer, die Abheilungszeiten wesentlich kürzer und die Nebenwirkungen geringer als bei traditionellen Laserverfahren. Dennoch dringt die Laserenergie tief in die Haut ein, um die Kollagenbildung anzuregen und eine Straffung zu erreichen.

Das sogenannte „Shrinking“ der Haut ist sofort erkennbar. Die gelaserte Haut ist gleichmässig gerötet. Mikroskopisch sind die Mikrospots erkennbar. Nach zwei Tagen kommt es an den gelaserten Stellen zu einer bräunlichen Verfärbung und dann zu einer kompletten Ablösung der obersten Hautschichten wie bei einem Peeling. Auf diese Weise werden die Hautschäden und Pigmentflecken einfach abgestoßen. Dieser Heilungsprozess setzt aber darüber hinaus auch eine Neubildung von Kollagen in den tieferen Schichten der Haut in Gang (nach 6-12 Wochen) und führt damit auch zu einer Hautstraffung.

Weiter wurde ein einmaliger Quadranten-Algorithmus beim MiXtosx Scanner System entwickelt, der es ermöglicht, dass die nebeneinanderliegenden Spots im längsten zeitlichen Intervall abgegeben werden und somit der Hitzeaufbau minimiert wird. Der MiXtosxist daher deutlich schmerzärmer.

• Lichtgeschädigte Haut

• Falten

• Pigmente

• Aknenarben

• Narben

• grobporige Haut

• Abtragung verschiedener Hautveränderungen z.B. Keratosen, Alterswarzen, Fibrome

Behandlungsablauf

Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch, in dem Ihnen der Ablauf der Behandlung, die Pflege danach sowie mögliche Nebenwirkungen erläutert werden, wird die zu behandelnde Haut mit einer Creme betäubt. Je nach Grösse der Fläche welche behandelt werden soll und Intensität, kann auch eine betäubende Spritze zum Einsatz kommen. Die Creme sollte mindestens 45 Minuten einwirken. Danach wird die Haut desinfiziert und die Behandlung kann beginnen.  Eine Full Face Behandlung dauert ca. eine Stunde.

Aufgrund des patentierten Quadranten-Algorithmus des Scanners ist die Behandlung mit dem MiXtosx weniger schmerzhaft als mit ähnlichen Verfahren. In den ersten beiden Stunden nach der Behandlung fühlt sich die Haut wie bei einem starken Sonnenbrand an. Sie ist gerötet, überwärmt, spannt und brennt. Sie bleiben bis zur Besserung dieser Beschwerden noch in der Praxis und die Haut wird dabei intensiv gekühlt.
Nach der Behandlung können Sie ihre Haut mit speziellen Cremes und Salben pflegen, diese bekommen Sie von uns. Strenger Sonnenschutz für die nächsten Wochen sollte eingehalten werden. Nach spätestens 7 Tagen ist ihre Haut abgeschuppt und wieder reizlos. Eine leichte Rötung kann noch etwas länger bestehen bleiben.
Schon nach der ersten Behandlung wird eine deutliche Verbesserung des Hautbildes sichtbar. Durch den langsamen Kollagenaufbau wird das Endergebnis nach ca. drei Monaten sichtbar.  In den meisten Fällen werden 1-3 Sitzungen in Abständen von mindestens vier Wochen, besser sogar zwei Monaten benötigt.

Vorher-nachher

Ganzes Gesicht: 1'000.-
Stirn: 350.-
Oberlippe: 300.-
Augenregion: 700.-
Narben: ab 100.-

Haben Sie Fragen zum Thema CO2 Laser? Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie ein kostenloses, unverbindliches Beratungsgespräch.