Botulinum bei Hyperhidrose

Botulinum kann sehr effizient gegen übermässiges Schwitzen (Hyperhidrose) im Bereich der Achseln, Händen, Füssen und Stirn eingesetzt werden. Innert weniger Tage wird die Schweissproduktion deutlich vermindert und dadurch eine Verbesserung der Lebensqualität erzielt.

Botulinumtoxin Typ A ist ein von Bakterien produziertes Protein. Es wird seit vielen Jahren erfolgreich zur Behandlung von Krämpfen und spastischen Lähmungen eingesetzt. Es hemmt die die Überleitung der Nervenimpulse auf die Schweissdrüsen, dadurch wird gezielt die übermässige Absonderung von Schweiss verhindert.

Da jeweils nur eine kleine Region des Körpers behandelt wird, ist der Betroffene weiterhin in der Lage, zu schwitzen und so die Körpertemperatur zu regulieren. Das Berührungsempfinden wird dadurch nicht beeinflusst.

Behandlungsablauf

Nach gründlicher Desinfektion wird Botulinum in kleinen Mengen oberflächlich in die betroffenen Hautareale gespritzt. Pro Achsel werden ca. 15-20 Quaddeln gesetzt. Die Haut sollte rasiert sein. Der dabei entstehende Schmerz ist mit einem Mückenstich vergleichbar.

Nebenwirkungen

Bei Injektionen von Botulinumtoxin A in die Achselhöhle werden in der Regel keine gravierenden Nebenwirkungen beobachtet. Es kann zu kleinen Blutergüssen oder leichten Schmerzen lokal kommen.

Langfristige unerwünschte Wirkungen sind bisher nicht bekannt. Vergiftungen durch versehentliche Injektionen in ein Gefäss wurden ebenfalls noch nie beobachtet.

Wie lange wirkt Botulinumtoxin A?

Die Wirkung der ersten Behandlung hält meistens ca. drei bis sechs Monate an, die der zweiten Injektion ca. sechs bis acht Monate, die der weiteren öfters auch deutlich länger. Die Behandlung kann bei guter Verträglichkeit beliebig oft wiederholt werden.

• Stirn: 150.-

• Achseln: 600.-

• Hände: 600.-

• Füsse: 800.-

Haben Sie Fragen zum Thema Botulinum bei Hyperhidrose? Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie ein kostenloses, unverbindliches Beratungsgespräch.